Die Außenstelle Münster erhält mit Maike Bäumer und Viktoria Munzke eine neue Leitung und schafft damit ein Novum: Erstmals wird die Arbeit vor Ort von einer Doppelspitze geführt. Seit dem 01.12.2025 übernehmen Bäumer und Munzke gemeinsam die Verantwortung. Von 2022-2025 wurde die Außenstelle mit viel Engagement durch Ulrich Bux geleitet, der sich jetzt aus der Arbeit für den WEISSEN RING zurückzieht. Wir danken Herrn Bux für drei Jahre engagierte Opferarbeit und seinen wertvollen Beitrag für die Außenstelle.
Die Doppelspitze ermöglicht es, die umfangreiche Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen und die Leitung der Außenstelle neben einem Vollzeitjob ehrenamtlich zu übernehmen. Nicht nur die Leitung als Doppelspitze ist eine Neuerung in der Außenstelle. Darüber hinaus haben die rund 18 engagierten Ehrenamtlichen verschiedene Fachaufgaben übernommen. So kümmert sich beispielsweise Ute Küster neben der Opferarbeit um die Begleitung neuer Ehrenamtlicher und Viktoria Munzke, Ute Küster, Werner Feldkamp und Hans-Jürgen Laskowski betreuen das Außenstellentelefon als Team. Das Telefonteam stellen wir Ihnen in einem separaten Artikel vor.
Ein besonderer Dank gilt daher dem gesamten Team ohne deren Unterstützung der Leitungswechsel der Außenstelle so nicht möglich wäre.
Maike Bäumer
Alter: 30 Jahre
Beruf: Referentin für Projektkommunikation (kommunikative Begleitung eines Stromnetzausbauprojektes)
Im WEISSEN RING ehrenamtlich engagiert seit: 2021
Fokus der Arbeit im WEISSEN RING: Zusammenarbeit mit den Frauenhäusern, Betreuung der Webseite, Öffentlichkeitsarbeit, Leitungsfunktion
Viktoria Munzke
Alter: 28 Jahre
Beruf: Diplomjuristin
Im WEISSEN RING ehrenamtlich engagiert seit: 2020
Fokus der Arbeit im WEISSEN RING: Betreuung Opfertelefon, Präventionsarbeit, Leitungsfunktion